Jugendrotkreuz Hilden
Fehlendes Plugin - bitte installieren Sie einen Media Player für Ihren Browser!
Hier seht ihr einen Film über Henry Dunant.
Er ist der Gründer des Roten Kreuzes.

Wenn Film nicht startet: Film-Download
 Wer wir sind

Wir das Jugendrotkreuz (JRK) - sind der selbstverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. In unserem Landesverband Nordrhein (ungefähr die Region Aachen bis Wuppertal, Bonn bis Kleve/Wesel) engagieren sich ca. 6.800 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren. Das Deutsche Jugendrotkreuz gibt es schon seit 1925.

Wir sind als deutsches Jugendrotkreuz Teil der weltumspannenden Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die für mehr Menschlichkeit eintritt. Wir praktizieren Menschlichkeit durch Einsätze für Hilfsbedürftige in aller Welt und für Benachteiligte in unserer Gesellschaft. Wir leben soziales Engagement durch partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Durch unsere Angebote wollen wir Jugendlichen Lern- und Erfahrungsfelder bieten, die der Entfaltung der Persönlichkeit dienen. Unser besonderes Anliegen ist dabei die Entwicklung von Toleranz und demokratischem Verhalten. Wir möchten zur politischen Bildung der Jugendlichen beitragen, ihre kulturellen Interessen fördern und sie mit dem Gedankengut des Roten Kreuzes vertraut machen.

Wenn Du dabei sein möchtest, eröffnet dir das Jugendrotkreuz viele Betätigungsfelder und Freundschaften, in denen deine Interessen, Fähigkeiten, Träume und Vorlieben gefragt sind.

Mehr Infos in unserer Broschüre: "Wir über uns" (PDF, 139 KB) - anklicken oder Rechtsklick/Ziel speichern

Seite: 1 | 2